‚Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,

13-06 Gotland 007 (2)muss man vor allem ein Schaf sein.‘ Zitat von Albert Einstein Wenn ich das jetzt mal auf uns Menschen übertrage, dann heißt das doch: um ein tadelloses Mitglied unter Menschen sein zu können, muss man vor allem ein Mensch sein.

Laut Wikipedia ist der Mensch (auch Homo sapiens, lat. verstehender, verständiger, bzw. weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch) ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten. Zu den charakteristischen Merkmalen menschlichen Daseins gehören Angewiesenheit auf mitmenschliche Zuwendung und Versorgung in einer lang andauernden Kindheit, ….. kulturelle und soziale Bindungen, … ein reflektiertes Verhältnis zu sich selbst, zu den eigenen Antrieben, Handlungen und ihren möglichen Folgewirkungen. Menschen können sich auch Fragen stellen, die in grundlegender Weise die eigene Existenz und Zukunft betreffen, etwa nach ihrer persönlichen Freiheit, nach ihrer Stellung in der Natur und ihrem Umgang damit …..

Ja Mensch: warum tun wir das denn dann nicht??????? Wir können das alles und nutzen es nicht. Was für eine Verschwendung. Und wie schade für den Umgang mit unseren Tieren. Die haben nämlich nicht die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen auf ihre persönliche Freiheit und ihre Stellung in der Natur. Wer einen Beitrag mit einem gescheiten Zitat beginnt, darf auch mit einem gescheiten Zitat aufhören. Finde ich. Und das tu ich jetzt auch, nämlich mit einem Zitat von Milan Kundera: ‚Die wahre moralische Prüfung der Menschlichkeit äußert sich in der Beziehung der Menschen zu denen, die ihnen ausgeliefert sind: zu den Tieren.‘    Noch Fragen?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s